Das Leben ist ein Süßigkeitenladen

6. April 2008

Verabschiedung von DIN A 4

Filed under: Scanner-Projektbuch — scannerin @ 22:57
Tags:

Ich habe nun schon sehr lange nichts mehr in mein Projektbuch eingetragen. Woran liegt das?

Nun es liegt auch daran, dass ich momentan sehr abgelenkt bin. Aber es liegt nicht nur daran. Sher empfiehlt ein dickes DIN A 4 Buch. Das habe ich also auch angelegt. Nun ist mir klar geworden, dass das für mich das falsche Format ist. Ich kann das Buch nicht mitnehmen. Es liegt Zuhause und ich muss Dinge, die ich notiert habe, da rein übertragen.

Das behindert mich aber. Denn, weil ich weiß, dass ich alles übertragen muss, fasse ich mich bei meinen Notizen kurz. Die kreative Situation ist aber dann vorbei, wenn ich die Notizen übertragen will. Eigentlich interessieren mich die Notizen dann schon gar nicht mehr, weil ich vielleicht weiter bin in meinen Gedankengängen.
Das Projektbuch kann ich nicht immer mitnehmen. Das hieße, ich müsste immer eine große Tasche mit dem schweren Buch herumtragen. Wer macht das denn freiwillig?

Was also ist zu tun?
Eigentlich ist es ganz einfach. Ich brauche ein portables Scanner-Projektbuch. Eines, das in meine Tasche passt und bei Bedarf von mir hervorgeholt und richtig genutzt werden kann. Deshalb habe ich mich jetzt entschieden, dass mein Projektbuch ein leinengebundenes DIN A 5 Buch, das nicht allzu dick ist, sein muss. Dann muss ich eben schneller ein neues Buch kaufen und das Alte beiseite legen, wenn es voll ist. Das ist ja nun auch nicht schlimm.
Ich nutze die Seiten auch im jetzigen Buch nicht so, wie Sher es vorschlägt. Es gibt im Grunde keine seitenübergreifenden Verweise. Gelegentlich mache ich auf einer alten Aufzeichnung noch eine ergänzende Notiz. Das kann ich aber auch anders regeln. Ich könnte z. B. die Projekte durch nummerieren und dann Nummernverweise einsetzen. Oder ich lasse grundsätzlich 1 Seite Platz für Ergänzungen, wenn ich mit meinen Aufzeichnungen fertig bin.

Ich bin mir aber noch nicht darüber klar, ob ich nun erst mein angefangenes DIN A 4 Buch bis zum Ende nutze, oder gleich mit dem neuen Format beginnen soll.
Mein kleines Projektbuch habe ich bereits… Ein blaues leinengebundenes Notbuch mit Bändchen.

4 Kommentare »

  1. Zum „Ordnen“ der Projekte gibt es auch noch die Möglichkeit alles der Reihe nach aufzuschreiben. D.h. es kann passieren, dass ein Projekt an verschiedenen Stellen weitergeht.
    Die Buchseiten werden durchnummeriert – aber nur die rechten Seiten. Die linken Seiten sind dann automatisch 1b, 2b usw.. Das muss aber nicht extra auf die Seite geschrieben werden.
    Das Inhaltsverzeichnis kommt in den hinteren inneren Buchdeckel. Dort kannst du die Projekttitel aufschreiben und dahinter die Seiten, auf denen es vorkommt.
    Das lässt sich dann ohne großen Aufwand ergänzen.

    Zum Thema „Buch für unterwegs“ habe ich auch keine Idee. Da ich aber nie so lange unterwegs bin, schreibe ich nur Stichwörter auf Karteikärtchen (eine Karte für ein Projekt), die darauf harren, zuhause im großen Buch ausgesponnen zu werden. Am meisten benutze ich diese Kärtchen allerdings zuhause (wo ich auch arbeite), wenn gerade keine Zeit ist, die Geistesblitze angemessen zu würdigen.
    Das Wissen um diesen Kärtchenschatz vermittelt mir ein ziemlich gutes Gefühl.

    Viele Grüße,
    Anja

    Kommentar von Anja Rieger — 13. April 2008 @ 10:58 | Antworten

  2. Hallo Anja,
    das mit den Kärtchen mache ich im Büro auch. Die vorgeschlagene Aufteilung des Buches mit Inhaltsverzeichnis finde ich gut.
    Das müsste auch mit DIN A 5 gehen. Ich werde es testen und berichten.
    Danke!

    Kommentar von scannerin — 13. April 2008 @ 16:49 | Antworten

  3. Auch wenn es schon mehr als 10 Jahre her ist.
    Vielleicht stolpert noch mal jemand drüber und hat das selbe Problem.

    Man könnte es so lösen, dass man immer ein A5 Büchlein dabei hat, da aber dennoch alles so ausführlich wie möglich reinschreibt.
    Und zuhause angekommen, nicht übertragen, sondern einfach die Seiten Ausreißen und in das A4 Buch kleben.

    Macht am wenigsten arbeit, sieht zwar nicht zwangsläufig hübsch aus, aber es soll ja effektiv sein – und vor allem nicht hindern.

    Kommentar von Chrissi — 1. Februar 2019 @ 00:43 | Antworten

    • Hallo Chrissi,
      danke für den Kommentar. Ich betreibe diese Seite immer noch. Aber sie wird nicht mehr aktualisiert, weil der von mir beabsichtigte Austausch nicht stattfand.
      Dennoch freue ich mich über jeden Kommentar.
      Die Scannerin

      Kommentar von scannerin — 1. Februar 2019 @ 18:53 | Antworten


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.